"Laden..."

Die Frage, wie man das architektonische Erbe bewahrt und gleichzeitig modernen Wohnbedürfnissen begegnet, ist ein immer wiederkehrendes Thema bei der Sanierung historischer Bauten. Ein herausragendes Beispiel von Geschick und Feinsinn in diesem Bereich bietet das Projekt der Renovierung eines Wohnhauses in Tirol, das durch das Architekturbüro Elementar Architektur in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer, einem versierten Feinmechaniker, durchgeführt wurde.

Diese Renovierungsarbeit ist nicht nur eine Geschichte von Bau und Wiederaufbau, sondern auch ein Zeugnis der tiefen Verbundenheit zwischen Mensch und Ort. Das Haus, bekannt als Haus Praxmarer, wurzelt in der reichen Geschichte und Kultur Tirols und reflektiert die Designphilosophie seines ursprünglichen Architekten, Siegbert Haas. Geboren 1937, bemängelte Haas in seiner Laufbahn oft die Entwicklung seiner Heimatregion, insbesondere den negativen Einfluss von Infrastruktur und Tourismus auf die natürliche Schönheit Tirols. Haus Praxmarer, um 1970 fertiggestellt, steht als repräsentatives Beispiel für Haas' Ansatz, in dem er versuchte, diese Schönheit durch seine Architektur zu bewahren und zu ehren.

Doch mit der Zeit erfordern selbst die sorgfältigst geplanten und erbauten Häuser Aufmerksamkeit und Pflege, um ihren Charakter und ihre Funktion für zukünftige Generationen zu bewahren. Die jüngste Sanierung des Hauses Praxmarer, geleitet von Christian Dummer von Elementar Architektur, unterstreicht dieses Anliegen. Es handelt sich um eine sensible Restaurierung, die darauf abzielt, den ursprünglichen Charakter des Gebäudes zu erhalten, während sie dieses an moderne Wohnstandards anpasst.

Ein Schlüsselelement der Renovierung war die Beteiligung des ursprünglichen Eigentümers, Walter Praxmarer. Als geschickter Handwerker trug Praxmarer mit einzigartigen Elementen zum Gebäude bei, darunter bewegliche Strukturen und Maßanfertigungen aus Stahl. Diese persönlichen Note Praxmarers wurden in der Restaurierung nicht nur bewahrt, sondern flossen in die Überlegungen zur Erweiterung und Anpassung des Hauses ein.

Das Team von Elementar Architektur näherte sich dieser Aufgabe mit großer Sorgfalt. Im Fokus stand die Erhaltung der ursprünglichen Oberflächen, die Verbesserung der Isolation und die Schaffung eines Gartens, der das Wohnhaus umgibt. Diese Maßnahmen waren entscheidend, um den Charakter des Hauses zu bewahren, während es für die Zukunft gerüstet wurde.

Dieses Projekt verdeutlicht, dass durchdachte Renovierung mehr ist als nur die Bewahrung von Wänden und Dächern. Es geht um die Achtung und Weiterführung einer Geschichte, um das Zuhausegeben in einem Raum, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die Sanierung des Hauses Praxmarer durch Elementar Architektur ermöglich, eine Symbiose aus Tradition und Moderne zu schaffen, die das architektonische Erbe Tirols ehrt, während es den heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird.

Schreibe einen Kommentar